Eine tolle Gemeinschaft

Singkreis

Leitung: Liselotte Wübbeler
Kontakt:

Seit zwanzig Jahren besteht nun schon dieser Singkreis, vorwiegend Frauen der Ortschaften Linne und Barkhausen. Zur ersten Probe am 9. März 1993 fanden sich im Gemeindehaus Barkhausen zehn Sängerinnen ein. Beim zweiten Treffen waren es schon 19 Teilnehmerinnen;  bis Weihnachten hatten wir einen stattlichen Chor von 28 Mitgliedern.

Da ich zu der Zeit schon seit 15 Jahren den Landfrauen–Singkreis leitete, der vierzehntägig probte, einigten wir uns auf diesen Rhythmus, also immer dienstags im Wechsel.

Aufgetreten wird zu Gottesdiensten (ca. 7 – 9 pro Jahr); bei Senioren-Nachmittagen und bei Jubiläen im Chor, wie z. B. hohen Geburtstagen, besonderen Hochzeitsfesten u.a.. So haben wir pro Jahr insgesamt 30 bis 40 Zusammenkünfte.

Leider haben auch wir Nachwuchssorgen, genau wie zum größten Teil alle Chöre. Einige Frauen möchten aus Altersgründen nicht mehr mitsingen; so haben wir zur Zeit noch 19 Mitglieder.

Wir hatten all die Jahre eine tolle Gemeinschaft; es gibt keine Cliquenwirtschaft. Ich persönlich schätze an diesem Chor besonders, dass die Chorproben sehr regelmäßig besucht werden. So macht Chorleitung auch Spaß. Vielleicht haben wir ja etwas neugierig gemacht, so dass die Eine oder Andere mal bei uns "schnuppern" kommt – auch ohne jegliche Vorkenntnisse!!??!!